Wandern muss sein oder?

Wenn du schon im Harz bist, musst du dir auch die Wanderschuhe anziehen. Es soll ja Leute geben, die wandern täglich auf den Brocken..., warst du auch schon mal oben? Der Weg lohnt sich. So wie so viele andere Touren im Harz. Hier eine kleine Auswahl. Wenn du eine Empfehlung hast, bitte schick mir deine Tour, ich nehme sie gerne hier auf!


Auf den Brocken #1 - der bekannteste Weg

Der Goetheweg führt von Torfhaus in ca. 1,5 Stunden auf den Brocken. Ab 10:30 Uhr, im oberen Teil, begleitet vom Pfeifen und vom Rauch der Brockenbahn, immer wieder gerne!



Auf den Brocken #2 - Der kürzeste Weg

Von Schierke aus kommst du auf dem kürzesten Weg auf den Brocken. Es dauert ca. 1 Stunde. Übrigens kannst du von hier aus auch mit einem Segway hochfahren. Infos hier.



Auf den Brocken #3 - der schönste Weg

Der landschaftlich reizvollste Weg führt von Isenburg auf den Brocken, Dauer ca. 3 Stunden.



Auf den Brocken #4 - die Herausforderung

Ohne Kondition geht hier nichts - der Teufelsstieg führt über 950 Höhenmetern in nur 13,3 km auf den Brocken. Infos hier.



Auf den Brocken #5 - Start Braunlage

Startpunkt ist die Talstation der Wurmbergseilbahn. Ca. 11 Kilometer, mal sanft, mal steil ansteigend, brauchst du für den Hin- und Rückweg ca. 5 - 6 Stunden. Eine gute Beschreibung gibt es hier.



Auf den Brocken #6 - mit der Brockenbahn

Nicht ganz billig, aber dafür ein besonderes Erlebnis. Mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken fahren. Infos und Preise hier.



Höhenwanderweg Rund um                          St. Andreasberg

Nach dem Brocken unser Favorit!! Der Höhenwanderweg ist ca. 16 km lang, man braucht , mit kleinen Pausen, ungefähr 5 Stunden und wird stellenweise mit einem atemberaubenden Panorama belohnt!! Besonders schön im Sommer, wenn die Bergwiesen blühen, der Duft ist umwerfend! Ausgangspunkt ist die Jordanshöhe.


Ganz viele weitere Touren findest du auf der Webseite: www.bergfex.de

Die Touren sind super beschrieben, Länge, Schwierigkeitsgrad, Sehenswürdigkeiten und man kann sich die GPS Daten runterladen.